Die Website für Suchmaschinen optimieren und bei Google vorne dabei sein

Suchmaschinenoptimierung [engl. Search Engine Optimization (SEO)] ist die konsequente Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen, die Ihren Webauftritt erfolgreicher macht.

Was bedeutet „erfolgreicher“ im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung?

  • Ihre Website wird über Suchmaschinen gefunden
  • Sie erreichen mehr Menschen aus Ihrer Zielgruppe
  • Die Sichtbarkeit Ihres Angebots steigt
  • Ihre Marke wird gestärkt
  • Sie lernen die Interessen und Wünsche Ihrer Kunden genauer kennen

Suchmaschinenoptimierung muss immer abgestimmt auf Ihre Zielgruppe und im Einklang mit Ihren zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten durchgeführt werden. Die Optimierungsmaßnahmen für ein großes Unternehmen können sich ganz anders gestalten als beispielsweise Suchmaschinenoptimierung für eine Website eines Ein-Personen-Unternehmens. Die Eckpfeiler der Suchmaschinenoptimierung sind allerdings immer die gleichen.

Was wird bei der Suchmaschinenoptimierung gemacht?

Nach Analyse der aktuellen Situation Ihrer Website und der Festlegung der Ziele, die Sie mit Ihrem Webauftritt verfolgen, wird eine detaillierte Keyword-Recherche durchgeführt. Dabei werden die für Ihren Geschäftserfolg wichtigsten Keywords auf Optimierbarkeit untersucht, bewertet und eine Keyword-Strategie festgelegt. Basierend auf der Analyse Ihres Webauftritts und der festgelegten Keyword-Strategie werden sämtliche Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei stehen die Texte und Bilder, die Struktur und die Programmierung Ihrer Website im Mittelpunkt der Optmierungsmaßnahmen. Diesen Teil der Suchmaschinenoptimierung nennt man Onsite-Optimierung.

Abhängig von Ihren Zielen wird in weiterer Folge der Verlinkungsgrad Ihrer Website in Angriff genommen. Diesen Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man mit Offsite-Optimierung. Dabei geht es darum, für Ihr Angebot relevante und qualitativ hochwertige Links zu finden und auf Ihre Website verweisen zu lassen. Dadurch wird die Linkpopularität Ihrer Website erhöht, was vor allem in einem stark umkämpften Marktumfeld für das Erreichen von guten Positionen bei Suchmaschinen unumgänglich ist.

Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aus

Oberstes Ziel ist es, dass sich Ihre Investition in die Suchmaschinenoptimierung rechnet. Die Wirtschaftlichkeit dieser Investition ist im Unterschied zu anderen Marketingmaßnahmen wie z.B. die Erstellung von Werbematerial in Papierform, das Schalten von Anzeigen in Print-Medien oder der Auftritt Ihres Unternehmens auf Messen sehr gut messbar.

Persönliche Beratung hat beim Thema Suchmaschinenoptimierung höchste Priorität

In einem persönlichen Gespräch informiere ich Sie gerne über die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung in Hinblick auf Ihren konkreten Fall. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Website oder Ihren Webshop selbst entwickelt haben, mithilfe eines Homepage-Baukastens erstellt haben oder von einer Internetagentur gekauft haben – Sie sind in jedem Fall willkommen.